Babyshiatsu – Die japanische Babymassage
Mit BabyShiatsu können Sie ihr Kind von Anfang an liebevoll begleiten und die Bindung zu ihm festigen. Nicht nur für die Eltern stellt das Leben mit dem neuen Familienmitglied eine große Veränderung dar. Auch für das Baby ist der Start ins Leben oft ganz schön herausfordernd! Gleich nach der Geburt findet es sich in einer völlig neuen Situation wieder – 9 Monate war es geborgen in einer dunklen, warmen, umhüllenden Umgebung – plötzlich ist es hell, laut und kalt. Genau das versuchen wir beim BabyShiatsu auszugleichen und ihr Baby beim Ankommen in dieser Welt zu unterstützen. Die sanfte und klar strukturierte Massagetechnik geht auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kleinsten ein.
Inzwischen hat die Wissenschaft auch zeigen können, dass Babys und Kinder besonders gut darauf reagieren, wenn sie achtsam „gedrückt“ werden.
Das Konzept basiert auf der theoretischen Grundlage der Akupunktur in Verbindung mit der westlichen Bindungs- und Entwicklungsforschung. Eltern können ihre Kinder von Geburt an dabei unterstützen, sich gesund zu entwickeln und ihr gesamtes Potenzial zu entfalten. Übrigens können diese Griffe auch bei älteren Kindern noch durchgeführt werden. Die Kinder lieben es und profitieren sehr davon.
Wir lernen im Kurs leicht erlernbare Techniken für Zuhause, Wissen über eine altersgemäße kindliche Entwicklung aus westlicher und östlicher Sicht sowie praktische Alltagstipps. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen. Die Babys sind während der japanischen Babymassage leicht bekleidet und wir benutzen auch kein Öl. Eine Teilnahme im Kurs ist ab der 8. Lebenswoche empfehlenswert.
Glücksgriffe für das Baby
- fördern Wohlbefinden und Entwicklung des Kindes
- sind hilfreich bei Schlafstörungen, Blähungen, Zahnen etc.
- optimieren die Körperwahrnehmung und die Wahrnehmungsverarbeitung
- stärken das Immunsystem, verbessern die Verdauung, regulieren den Muskeltonus
- vertiefen den Kontakt und stärken die Bindung von Mutter / Vater und Kind
Übungen & japanische Workouts für die Mutter
- unterstützen die Rückbildung
- bringen die Mutter wieder zurück zur Mitte
- helfen bei Milchstau, Rückenbeschwerden, Stress und viel mehr.
Ab wann kann ich einen Kurs oder eine Einzelsitzung buchen?
Die Kurse können zwischen der 8. Lebenswoche und dem 6. Lebensmonat besucht werden. Eine Einzelbehandlung oder ein Hausbesuch ist bereits im Wochenbett möglich.
Für wen sind das Babyshiatsu- die japanische Babymassage besonders gut geeignet?
Generell ist die japanische Babymassage/ Babyshiatsu für alle Kinder sehr empfehlenswert.
Besonders Frühchen und Kaiserschnittbabys profitieren von einer Extraportion Zuwendung. Ihnen fehlt die Erfahrung, aus eigener Kraft den Weg in diese Welt geschafft zu haben. Sanftes Drücken kann dem Nervensystem helfen, diese Erfahrung in einer anderen Form zu machen.
Kinder mit Regulationsstörungen und Schlafstörungen sprechen gut auf diese Behandlungsmethoden an. Auch nach abgeschlossener osteopatischer Behandlung beim KiSS-Syndrom oder bei Blockaden in HWS – Bereich zeigt sich diese Behandlung sehr effektiv, da hiermit das falsch eingeschlichene Bewegungsmuster ausgeglichen und kuriert wird. Dies ist also eine optimale Ergänzung nach der osteopatischen Behandlung.
BabyShiatsu vereint das traditionelle japanische Wissen und westliche Entwicklungs- und Bindungstheorien miteinander. So liegt dieser Behandlungsmethode ein ausführliches Entwicklungskonzept zugrunde, das neue Blickwinkel auf kindliche Entwicklung ermöglicht. Gerade auch bei größeren Kindern lassen sich so viele Verhaltensweisen besser verstehen und auch hier können erlernte Techniken noch angewendet werden.
Das besonders Wertvolle an Baby-Shiatsu ist:
Eltern können ihre Kinder von Geburt an dabei unterstützen, sich gesund zu entwickeln und ihr gesamtes Potenzial zu entfalten.
Kursbuchung
Du möchtest diesen Kurs buchen? Hier geht's lang!